RSS

Kostenlose Navi-Software für O2-Kunden

11 Mai
(quelle: focus.de)

Die Konkurrenz schläft nicht: Im März hat T-Mobile seine iPhone-Kunden eine kostenlose Navigationslösung zur Verfügung gestellt, nun kontert O2 mit seiner eigenen kostenlosen Software für Nutzer der gebräuchlichsten Smartphones. Die Online-Lösung „Telmap Navigation“ läuft auf 40 Modellen, ein Datentarif ist aber Voraussetzung.

Vorraussetzung: Immer online

Der Mobilfunkanbieter will die Software auf vielen Smartphones mit GPS-Funktion vorinstallieren. Bestandskunden können das Programm seit heute kostenlos herunterladen. Damit die Software funktioniert, muss man sich über das Mobilfunknetz von O2 einwählen, ansonsten verweigert Telmap seinen Dienst.

Bei dem Programm handelt es sich um eine Offboard-Lösung – das Kartenmaterial wird nicht auf dem Handy gespeichert, die Routenplanung findet auf dem Server des Anbieters statt. Bei der Nutzung des Navigationssystems im Ausland können so hohe Kosten entstehen, für die Nutzer eines Internet-Packs von O2 fallen nach Auskunft des Mobilfunkanbieters innerhalb Deutschlands aber keine weiteren Kosten an.

Zusätzliche Informationen

Neben der obligatorischen Navigationshilfe für Autofahrer, beinhaltet die Software auch eine Fußgänger-Navigation. Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden Bars, Restaurants oder Hotels in der Umgebung angezeigt. Vorteil der Lösung: in die Online-Karten sind auch die Verkehrsinformationen des ADAC direkt integiert.
Die Navigationssoftware läuft auf den Smartphone-Plattformen Windows Mobile, Google Android, Blackberry und Symbian, das Palm-Betriebssystem WebOS soll im Sommer folgen. Besitzer eines iPhone bleiben aber vorerst außen vor.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 11. Mai 2010 in Hinweis, News

 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: